Über mich

Ivo NiermannGeboren wurde ich 1969 in Darmstadt. Die Kindheit und Jugend verbrachte ich in einem Dorf am Rand des Odenwaldes sowie im Ausland. Noch als Schüler kaufte ich mir meine erste Spiegelreflexkamera und begann die Natur in der Umgebung zu fotografieren. Nachdem die Fotografie lange keine große Rolle mehr spielte (wegen des Studiums, der Familie und meiner Arbeit als Landschaftsplaner), habe ich vor einigen Jahren wieder angefangen, intensiver zu fotografieren. In dieser Phase entdeckte ich auch die Vorteile der digitalen Fotografie für mich. 

Was bedeutet mir die Naturfotografie? Viel! Sie bietet Ablenkung vom Alltag, frische Luft, das bewusste Erleben der Jahreszeiten, des Wetters und des Lichts. Außerdem ist sie Anlass für die    Beschäftigung mit Tieren, Pflanzen und Landschaften, die ich ohne dieses Hobby gar nicht oder nicht so intensiv kennengelernt hätte.

Seit 2020 bin ich Mitglied der GDT, der Gesellschaft für Naturfotografie.