Frühblüher

Geophyten & Co.: Frühe Farben

 

Frühblüher sind optimal an unsere mitteleuropäischen Laubwälder angepasst. Sie nutzen die kurze, sonnige Zeit im Frühling um in wenigen Wochen ihre gesamte Jahresentwicklung abzuschließen. Noch bevor sich über ihnen das Blätterdach der Laubbäume schließt und es am Waldboden dunkel wird, haben sie geblüht, gefruchtet und in ihren Speicherorganen Reservestoffe eingelagert. Mit der gespeicherten Kraft können sie auch im nächsten Frühjahr wieder schneller sein, als alle anderen Pflanzen um sie herum.

Das Erscheinen der Frühblüher markiert den farbenfrohen Beginn der Vegetationszeit. Nach der dunklen und langen Winterzeit wird dieser Zeitpunkt von vielen Menschen herbeigesehnt. Nicht wenige besuchen alljährlich wieder die bekannten Vorkommen der Winterlinge, Schneeglöckchen, Märzenbecher und Blausterne. Auch für die Naturfotografen beginnt nun die neue Saison - endlich!

 

Es scheint kein Fotobuch zu den heimischen Frühblühern zu geben - schwer zu glauben! Empfohlen sei daher ein schmales Fachbuch. Darin finden sich viele Infos zur Systematik und Ökologie der Frühblüher. Peter Rüther (2008): Frühblüher. Westarp Wissenschaften, 136 S.

buch_370_transparent.png

Ein umfassendes Frühblüher-Portfolio zeigt Walter Wimmer, ein vielfach ausgezeichneter Naturfotograf.

150A7777www_DxO.jpg