Auszeichnungen

...bei Fotowettbewerben

IMG_0533_www980.jpg

Lobende Erwähnung in der Kategorie "Wildlife" der Amateure

Das Foto des Waschbären (Procyon lotor) wurde mit einer Fotofalle in mehreren Metern Höhe aufgenommen. Das nötige Licht stammt von drei Blitzen, die Auslösung erfolgte über einen Bewegungsmelder. Das Foto ist Teil einer Serie über die Waschbären in unserem Garten.

 

150A4300_DxO_www980.jpg

Shortlist in der Kategorie "Animals"

Eine wildlebende Maus auf unserer Terrasse, vermutlich eine Waldmaus (Apodemus sylvaticus). Das Foto wurde mit einer Fotofalle gemacht. Die Kamera wurde ausgelöst als die Maus einen IR-Strahl durchbrach. Das Foto ist im Rahmen der Serie über den Terrassennager entstanden.

 

_H4I5618_DxO_www1000.jpg

2. Platz in der Kategorie "Pflanzen und Pilze"
Ein Detail der Borke einer Himalaya-Birke (Betula utilis), einem Baum mit einer fantastischen, klaren und sehr grafischen Borke.

 

150A9977_Nik1_www1000.jpg

9. Platz in der Sonderkategorie "Städtische Natur"

Über diese Platzierung habe ich mich besonders gefreut, da das Bild nicht der gängigen Vorstellung eines "schönen" Naturfotos entspricht. Interessant finde ich das Foto, weil die Ringeltaube (Columba palumbus) beim Aufschlag auf der Scheibe das Auge geöffnet hatte und sich im Auge ein Glanzpunkt zeigt - als ob es ein Foto der Taube selbst wäre und nicht ihres Abdrucks. Woher kommt der Glanzpunkt? Zeichnet sich hier hier eine Konzentration des Federstaubs ab?

Gleichzeitig kann das Bild den Blick auf das Problem der Scheibenopfer lenken. Allein in Deutschland sterben jedes Jahr Millionen von Vögeln nach der Kollision mit Glasscheiben. Gute Hinweise zur Vermeidung des Vogelschlags gibt es z.B. bei der Schweizerischen Vogelwarte Sempach.